Microsoft greift weiter nach dem Internet

08.11.1996

MÜNCHEN (CW) - Microsoft verstärkt seine Internet-Aktivitäten. Für ihr Microsoft Network (MSN) kündigte die Gates-Company in den USA nun eine neue Web-basierte Version an. Diese nutzt einen speziellen "Program Viewer", der auf dem "Internet Explorer 3.0" aufsetzt und auch nur mit diesem Browser funktioniert.

Verschiedene Monats- und Jahrestarife stehen zur Auswahl. Unter anderem gibt es für knapp sieben Dollar fünf Freistunden pro Monat, jede weitere Stunde kostet dann 2,50 Dollar. In Deutschland wird die neue MSN-Version im ersten Quartal 1997 verfügbar sein. Die Preise bleiben auf dem aktuellen Niveau von 49 Mark monatlich oder 499 Mark pro Jahr für unbegrenzten Zugang.

Während seiner Keynote-Rede auf der Unix Expo Plus in New York am 10. Oktober zeigte MS-CEO Bill Gates eine Vorversion des Internet Explorer 3.0 unter Unix. Mit Active-X-Controls und -Scripting soll diese zum Jahresende angekündigte Variante laut Microsoft-Chef vom Funktionsumfang her mit den 32-Bit-Windows-Versionen identisch sein.