Microsoft gibt bei Testversionen Gas

29.09.2005
Von 
Eric Tierling, Master in Information Systems Security Management (Professional), blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im IT-Bereich zurück. Neben Hunderten an Fachbeiträgen hat er über 50 Bücher veröffentlicht. Er ist Spezialist für Themen rund um die Informationssicherheit sowie einer der bekanntesten Experten Deutschland für Windows Server und Microsoft-basierte Infrastrukturen.

Vista-Vorabversionen im Monatstakt

In der Pre-Beta 2 von Windows Vista mit der Build-Nummer 5219, die alle PDC-Teilnehmer erhielten, war die Sidebar-Funktionalität jedoch noch nicht freigeschaltet. Bis zur Beta 2 des Windows XP-Nachfolgers, die Insider noch für dieses Jahr erwarten, will Microsoft dies aber nachholen. Vista Beta 2 wird zudem auch mit deutscher Oberfläche verfügbar sein.

Microsoft legt jetzt generell Tempo zu: Künftig sollen aktualisierte Vista-Vorabversionen nahezu im Monatsrhythmus in Form von so genannten Community Technology Previews (CTPs) erscheinen, um Einblicke in die fortlaufende Entwicklung des Produkts zu gewähren. Demnach soll Ende Oktober die nächste Vista-CTP-Version veröffentlicht werden. Zugriff auf die CTPs von Windows Vista erhalten neben den technischen Betatestern auch alle Abonnenten von MSDN (Microsoft Developers Network) sowie von Microsoft Technet. Allerdings entspricht ein CTP immer nur einem Zwischenstatus, der nicht die Qualität eines ausgewachsenen Beta-Release erreicht.

Office 12: Leichtere Bedienung

Ferner nutzte Microsoft die PDC für erste Präsentationen des neuen Büropakets, das noch den Codenamen "Office 12" trägt. Eine der wichtigsten Veränderungen stellt die vereinfachte Handhabung dar, denn die meisten von Microsoft befragten Kunden seien zwar mit den Funktionen von Office 2003 zufrieden, wünschten sich aber, diese leichter bedienen zu können. Die klassischen Menü- und Symbolleisten werden daher in Office 12 so genannten Tab-Reitern weichen, die bei ihrer Anwahl weitere, aufgabenorientierte Tab-Reiter dynamisch einblenden.

Bildergalerie: Screenshots einer frühen Betaversion von Longhorn