Adcomp bekommt einen Juniorpartner

Microsoft fährt beim Vertrieb für den LAN Manager zweigleisig

31.05.1991

MÜNCHEN (CW) -Microsoft erweitert die Absatzkanäle für den LAN Manager 2.0. Neben der Adcomp Datensysteme GmbH als Exklusiv-Distribuitor wurde nun die Düsseldorfer microware GmbH als Sub-Distributor autorisiert. Dadurch soll der steigenden Nachfrage Rechnung getragen werden.

Vor allem der hohe Bedarf an Support, Schulung und Service sprach laut Microssoft für Hinzunahme eines weiteren Distributionspartners. Microware sei durch kontinuierliche Händlerschulungen mit Autorisierung für den LAN Manager, den SQL Server sowie den DCA/Microssoft Communication Server als qualifiziertes Beratungsunternehmen ausgewiesen. Im übrigen werde unabhängig von der Sub-Distributorfunktion der Düsseldorfer die Zusammenarbeit mit Adcomp fortgesetzt.

Ähnlich sieht inan es bei Adcomp. "Für uns ist diese Entwicklung eines interessante Erweiterung des Geschäfts", gab Produkt-Marketing-Leiter Gottfried Bonleitner zu Protokoll. Keineswegs sei man vor vollendete Tatsachen gestellt worden, sondern alle drei Partner hätten sich im Vorfeld dieser Entscheidung zusammengesetzt und wären einvernehmlich zu der Lösung gekommen.

Etwaige zu geringe Service- und Supportkapazitäten bei Adcomp waren dabei laut Bonleitner nicht ausschlaggebend, allerdings waren in letzter Zeit geringfügige Engpässe bei der Händlerautorisierung aufgetreten. Ausschlaggebend ist nach Bonleitners Worten, "daß Microware ohne Einschränkung hinter der Autorisierungskonzept für den LAN-Manager steht, und dieses auch synchron mit uns durchziehen wird". +