Microsoft expandiert in Indien

26.11.2004
Partnerschaften mit Infosys und Wipro erweitert

Infosys wird eigenen Angaben zufolge acht Millionen Dollar investieren, um gemeinsam mit Microsoft branchenspezifische Tools und Services zu entwickeln, mit denen sich die Betriebskosten der auf der .NET-Technik basierenden IT senken lassen sollen. Geplant ist unter anderem eine Anwendung für das Product- -Lifecycle-Management in der Automobil- und Luftfahrtindustrie, ein Supply-Chain-System für den Einzelhandel sowie ein RFID-System (Radio Frequency Identification). Darüber hinaus wollen Infosys und Microsoft gemeinsame Infrastruktur- und Beratungsservices für IT-Transformationsprojekte anbieten.

Auch der ebenfalls in Bangalore ansässige Outsourcing-Anbieter Wipro darf künftig Microsoft-Technik verwenden, um Anwendungen für seine Auftraggeber zu erstellen. Finanzielle Details gab er allerdings nicht bekannt. Wipro arbeitet seit fünf Jahren mit Microsoft zusammen. Zudem baut Microsoft das eigene Entwicklungszentrum in Hyderabad aus. Mittelfristig ist geplant, die Zahl derzeit 1500 Programmierer zu verdoppeln. (sp)