Web

Kartellrechtsuntersuchungen werden aber auf Windows 98 ausgedehnt

Microsoft erwirkt Absetzung von Gutachter Lessig

04.02.1998
Von md 
Kartellrechtsuntersuchungen werden aber auf Windows 98 ausgedehnt

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft verkündete gestern, der Special Master Lawrence Lessig sei von seinen Aufgaben entbunden worden. Das US-Justizministerium hatte letzte Woche noch eindringlich an das Berufungsgericht appelliert, den Rechtsprofessor der Harvard University weiterhin als unabhängigen Gutachter im Rechtsstreit mit Microsoft amtieren zu lassen. Die Gates-Company hatte seine Absetzung gefordert, da Lessig nachweislich voreingenommen sei. Bundesrichter Thomas Jackson habe mit der Einsetzung Lessigs seine Befugnisse überschritten. Gleichzeitig berichtet das „Wall Street Journal", die Justizminister von elf US- Bundesstaaten hätten ihre kartellrechtlichen Untersuchungen gegen die Softwerker aus Redmond auch auf das für den Sommer 1998 angekündigte Betriebssystem Windows 98 ausgedehnt.