Microsoft erweitert sein On-Demand-Office

02.12.2011

Microsoft hat über 30 inhaltliche Verbesserungen und Erweiterungen für sein On-Demand-Angebot "Office 365" angekündigt. Darunter eine verbesserte Lync-Unterstützung für Mac OS sowie eine Sharepoint-Unterstützung für Windows Phone.

Das im Juni gestartete Office 365 verlagert Microsoft-Anwendungen vom lokalen Rechner in das Internet. Über die eigens gehostete Cloud-Lösung können beispielsweise via Lync Sofortnachrichten verschickt oder ein Audio- beziehungsweise Videotelefonat geführt werden. Die Anwendung Sharepoint organisiert die Teamarbeit, während Exchange zentral E-Mails verteilt. Office 365 bietet aber auch klassische Büro-software wie E-Mail-, Text- und Präsentationsprogramme.

Die Microsoft-Verantwortlichen sind zufrieden mit der Akzeptanz ihrer Cloud-Lösung. Demnach verkaufe sich Office 365 achtmal schneller als sein Vorgänger, die Business Productivity Online Suite (BPOS), und könnte sich nach Angaben des Softwarekonzerns zum am schnellsten wachsenden Angebot in der Unternehmensgeschichte entwickeln.

Microsoft hat für seine Zielgruppen verschiedene Pakete geschnürt. Die teuerste Variante von Office 365 kostet monatlich 25,50 Euro. (ms)