"WSJ"

Microsoft erwägt erheblichen Stellenabbau

15.01.2009
Der Softwarekonzern Microsoft prüft einem Zeitungsbericht zufolge einen deutlichen Stellenabbau.

Die Maßnahme sei allerdings noch nicht entschieden, der Konzern sei noch auf der Suche nach Alternativen zur Kostenkontrolle, schreibt das "Wall Street Journal" am Donnerstag auf seiner Internetseite und beruft sich dabei auf mit den Plänen vertraute Personen. Ein Microsoft-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.

Die Zahl der Arbeitsplätze, die von der Maßnahme bedroht sind, beläuft sich laut Bericht auf deutlicher weniger als 15.000. Über diese Anzahl war in den vergangenen Wochen bereits spekuliert worden. Nach Angaben des "WSJ" könnte Microsoft den Stellenabbau zusammen mit den Quartalszahlen in der kommenden Woche ankündigen. Insgesamt hat der Softwarekonzern derzeit rund 91.000 Angestellte. (dpa/tc)