Satya Nadella

Microsoft ernennt Nachfolger für Bob Muglia

10.02.2011
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Microsoft hat Satya Nadella (43) zum President für die Sparte Server and Tools befördert.

Nadella wird damit Nachfolger von Bob Muglia, dem Konzernchef Steve Ballmer offenbar die anstehende Transformation in Richtung Cloud nicht zutraute und der Microsoft zum Sommer verlässt. "Wir nehmen im Server- und Tools-Business bereits mächtig Fahrt in Richtung Cloud-Dienste auf", erklärte Ballmer in einer Unternehmensmitteilung. "Satya hat eine Menge Erfahrung mit sowohl unserem Server-Geschäft als auch mit Online-Diensten. Das wird uns dabei helfen, unser Momentum zu beschleunigen, während wir den Kurs setzen, um die Cloud-Szenarien der Zukunft zu liefern."

Nadella ist seit zehn Jahren bei Microsoft und verantwortete zuletzt die Entwicklung im Bereich Online Services (Bing-Suche, MSN-Portal, Werbeplattformen). Davor hatte er unter anderem den Bereich Business Solutions geleitet, der sich um die ERP-Produkte (Enterpise Resource Planning) kümmert. In seinem neuen Job ist er für Strategie, Entwicklung, Marketing sowie Produktentwicklung in den Bereichen Server, Tools und Cloud-Plattform zuständig. Microsoft-Insider hatten erst vor kurzem kolportiert, dass Ballmer sein Top-Management umbauen und deutlich stärker als bisher mit Entwicklern besetzen wolle.