Großoffensive angekündigt

Microsoft erklärt Sun zum Gegner Nummer eins

15.08.1997

Bisher habe Microsoft sich in erster Linie auf die Mitbewerber Novell und Netscape konzentriert, so Steve Ballmer, Executive Vice-President für Sales und Support bei dem Softwareriesen. Dies werde sich ändern.

Mit einer Reihe von Marketing-Initiativen wollen die Redmonder den Java-Erfinder in angestammten Marktsegmenten angreifen.

Laut Ballmer gehört dazu etwa das Geschäft mit Middleware und Server-Betriebssystemen, das nun forciert werden soll. Auch durch das schnelle Wachstum im Markt für NT-basierte Workstations ergäben sich neue Geschäftschancen zu Lasten der McNealy-Company. Mit dem jüngsten Vorstoß in den Telecom-Server-Markt werde man weitere Geschäftsfelder erschließen. Suns Vice-President Anil Gadre kündigte prompt den Eintritt in den Markt für Workgroup-Server-Betriebssysteme an. Noch 1997 möchte der Hersteller modularisierte Versionen des Unix-Derivats "Solaris" freigeben, die unter anderem im Workgroup-Segment Abnehmer finden sollen.