Windows Phone 7

Microsoft erinnert sich an mobile Business-Nutzer

09.06.2010
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Alte Zöpfe abschneiden

"Wir mussten einen Neustart vornehmen, um die richtige Basis für die Zukunft aufzubauen, räumte Bryan ein. Das Resultat seien großartige Business-Smartphones, die dank eines frischen Ansatzes bei den meisten Nutzungsszenarien für eine höhere Produktivität sorgen. Gleichzeitig biete Windows Phone 7 mit Unterstützung für Silverlight, XNA und die Entwicklungs- und Design-Tools von Visual Studio 2010 bis Expressions eine Entwicklungsplattform, die die IT-Bedürfnisse vieler Organisationen trifft und die meisten geläufigen EAS-Policies für das Management unterstützt.

Sicher bereite die Migration von Windows Mobile 6.1 oder 6.5 zu Windows Phone 7 Mühen, so Bryan. Viele Unternehmen seien jedoch dazu bereit, um ein neues Niveau von Usability und Produktivität zu erreichen. Der Topmanager äußerte gleichzeitig aber auch Verständnis, wenn Firmen in naher Zukunft Windows Mobile 6.5 als beste Wahl sehen - etwa weil sie hohe Investitionen in Anwendungen für Windows 6.x getätigt haben.