Wettbewerb für Entwickler

Microsoft entwickelt druckempfindliche Tastatur

10.08.2009
Von pte pte
Microsoft hat den Prototypen einer druckempfindlichen Tastatur entwickelt.

Einer breiten Öffentlichkeit soll das Gerät erst im Oktober auf der "User Interface Software and Technology"-Konferenz (UIST) in British Columbia vorgestellt werden, nach Einsatzmöglichkeiten fahndet Microsoft jedoch schon jetzt. Als Vorbereitung für die Konferenz werden im September Prototypen der neuen Tastatur des Redmonder Softwaregiganten an Entwickler verschickt, die damit sinnvoll verwendbare Software entwickeln sollen. Den besten Einsendungen winkt ein Preisgeld von 2000 Dollar. Entwickler mit einer Vision für das neue Eingabegerät können sich noch bis 15. August für den Wettbewerb anmelden. Die Gewinner sollen am 6. Oktober bekannt gegeben werden.

Der Tastaturprototyp misst in einer Auflösung von acht Bit für jede einzelne Taste die Stärke, mit welcher der Benutzer drückt. Dadurch kann die Tastatur zwischen 256 Druckstärken unterscheiden. Des weiteren soll es mit dem Keyboard möglich sein, eine unbegrenzte Anzahl von Tasten simultan zu drücken. Möglich werden diese Features durch eine Membran, die in die Tastatur integriert wurde. Damit könnte etwa anhand des aufgewendeten Drucks zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden. Auch die Schriftgröße würde sich zukünftig mittels Druck während des Schreibens verändern lassen.

Ein weiterer Anwendungsbereich wäre etwa die Auswahl verschiedener Pinselgrößen in Bildbearbeitungsprogrammen, spekuliert man bei "Cnet". Man könne mit einer derartigen Tastatur beispielsweise auch Rechtschreibfehler minimieren, indem man leichte Tastenberührungen ausblende. In Computerspielen würde sich durch die Stärke des Tastendrucks die Laufgeschwindigkeit des Protagonisten regulieren lassen. Die Möglichkeiten, wie ein berührungssensitives Keyboard eingesetzt werden kann, scheinen vielfältig. In welchen Bereichen das Gerät tatsächlich sinnvoll genutzt werden wird und Vorteile bringt, wird sich wohl erst bei der offiziellen Präsentation nach dem UIST-Wettbewerb zeigen. (pte)