Web

Dachzeile

Microsoft Deutschland peilt im laufenden Jahr erneut "zweistelliges Wachstum" an

03.09.2007
Microsoft Deutschland hat sich zum Einstieg in den Markt für lokale Suche ehrgeizige Ziele gesetzt

"Wir treten nicht an, wenn wir nicht Marktführer werden oder zu den Marktführern gehören können", sagte Microsoft-Deutschland-Chef Achim Berg der "Euro am Sonntag" laut Vorabbericht.

Microsoft hatte am Donnerstag gemeinsam mit der Telekom-Tochter T-Info den Testbetrieb von "Live Maps" gestartet. Lokale Suche gilt als einer der aussichtsreichsten Märkte im Web. Nach einer Übersicht des US-Marktforschers Kelsey dürfte die Branche den Umsatz mit Suchanfragen und Kleinanzeigen zwischen 2005 und 2010 auf 13 Milliarden Dollar verdreifachen. Auch Microsoft sieht gute Perspektiven: "Rund 40 Prozent aller Anfragen entfallen auf lokale Suche", sagte Berg. Bislang seien aber viele Suchergebnisse kaum relevant. Das wolle man ändern.

Zum aktuellen Geschäft erklärte Berg, die deutsche Landesgesellschaft habe im Vorjahr ein "zweistelliges Wachstum" erreicht. "Auf dieser Welle wollen wir weiterreiten." Derzeit arbeite das Unternehmen zudem an einem Wachstums- und Investitionsplan. Er solle ab 2009 dazu beitragen, dass die Landesgesellschaft "über das normale Wachstum hinaus wachsen kann", so Berg. (dpa/tc)