KI killt KI

Microsoft deinstalliert Cortana

05.06.2023
Von 
Mark Hachmann ist Senior Editor bei PC World.com und beschäftigt sich hauptsächlich mit Microsoft und Mikrochips. Zuvor schrieb er unter anderem für die Portale PCMag, BYTE, eWeek und ReadWrite.
RIP Cortana: Acht Jahre nach ihrer Einführung beerdigt Microsoft seine Windows-KI-App.
Microsoft zieht den Stecker bei seiner Cortana-Windows-App.
Microsoft zieht den Stecker bei seiner Cortana-Windows-App.
Foto: ymgerman - shutterstock.com

In einem Blogbeitrag hat Microsoft offiziell das Supportende für seine KI-App Cortana für Ende 2023 angekündigt. Bei dieser Gelegenheit bewirbt der Konzern die neuen (Generative-)AI-Features von Windows, Bing und Copilot. Laut Microsoft betrifft die Ankündigung ausschließlich die Windows-App. In Outlook Mobile und verschiedenen Versionen von Teams (inklusive Teams Rooms) soll Cortana weiterhin verfügbar sein.

Generative AI sticht Cortana

Um die digitale Assistentin Cortana war es seit ihrer Einführung nicht gut bestellt - nun ist sie Opfer ihrer eigenen "Gattung" geworden. Der kometenhafte Aufstieg von generativer, künstlicher Intelligenz und Microsofts Investment in Open AI haben die frühe Windows-KI überflüssig gemacht.

Doch das Ende von Cortana zeichnete sich schon vor Jahren ab, als Microsoft damit begann, seine KI-Assistenz von der Windows-Oberfläche in eine App auszulagern. Anschließend wurde Cortana so weit entkernt, dass sie an der Schwelle zur Nutzlosigkeit kratzte. Nun ist das einstige Aushängeschild von Windows 10 endgültig nur noch ein weiterer Vermerk auf der langen Liste gescheiterter Microsoft-Produkte. RIP. (fm)

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer US-Schwesterpublikation PC World.