Erste "Mieter" vorgestellt

Microsoft-Chef Ballmer eröffnet Hauptstadt-Repräsentanz in Berlin

07.11.2013
Microsoft hat am Donnerstag in Berlin offiziell seine neue Hauptstadt-Niederlassung eröffnet. Der historische Bau in der Straße Unter den Linden soll Repräsentanz, Begegnungsstätte und ein Ort für Startups sein.
Ballmer und Illek im Microsoft-Cafe "The Digital Eatery"
Ballmer und Illek im Microsoft-Cafe "The Digital Eatery"
Foto: Microsoft

Microsoft sei überzeugt, dass Technologie Menschen unterstütze, ihre Ideen umzusetzen, sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer, der eigens in die Hauptstadt gekommen ist. ‚Microsoft Berlin‘ biete ein einzigartiges Umfeld, um Innovationen voran zu treiben, neue Partnerschaften zu entwickeln und sich mit den Kunden zu vernetzen.

Als Bewohner auf Zeit stellte Steve Ballmer zusammen mit Rahul Sood und Stephan Jacquemot, dem weltweiten und lokalen Leiter des Ventures-Programms, die neun Startups für die erste Klasse des deutschen Microsoft Ventures Accelerator vor. Aus über 300 Bewerbern aus den Bereichen Software, Cloud, Internet oder Mobile wurden zusammen mit Partnern wie dem High-Tech Gründerfonds und Seedcamp die folgenden neun Startups ausgewählt: Attaching.it, Babbo, Cringle, Makeapoint, MyLorry, UnlockYourBrain, EvoMob, Sensorberg und Researchcluster.

„In keiner anderen Stadt spürt man den Pioniergeist und Innovationswillen so stark wie in Berlin", erklärte Microsoft-Deutschland-Chef Christian Illek. "Wenn wir die Ideen der Startups in erfolgreiche Geschäftsmodelle umsetzen können, wird Berlin zum europäischen Silicon Valley“,

Herz der Niederlassung ist das öffentliche Café "The Digital Eatery", das für alle offen steht und wo Interessierte Microsoft-Produkte wie das Surface ausprobieren können. In den oberen Stockwerken gibt es neben Tagungs- und Konferenzräumen auch Platz für insgesamt zehn Start-ups, die von Microsoft unterstützt werden. Sie können die Räumlichkeiten vier Monate lang nutzen. Für die finanzielle Unterstützung in der Frühphase sei der Hightech-Gründerfonds im Hause untergebracht. (dpa/mb)