Microsoft bringt Soundkarte

09.10.1992

MÜNCHEN (CW) - Nachdem Microsoft schon mit der Maus als Hardware-Lieferant reüssieren, konnte, unterstreicht die Gates-Company mit einer Soundkarte ihr Engagement im Hardware- und Multimedia-Bereich.

Das "Windows Sound System" soll weniger als 300 Dollar kosten und arbeitet unter Windows 3.1. Die Karte unterstützt 8- und 16-Bit-Signale sowie eine Audio-zu-Digital Umkehrung und besitzt einen Midi-Chip für die Wiedergabe etwa von Musik. Der Karte wurde zudem ein Mikrofonport appliziert.

Ein besonderer Gag ist die mitgelieferte Software, mit der Anwender per Spracheingabe bekannte Windows-Anwendungen steuern können. Zu den Applikationen gehören etwa Pagemaker, Lotus 1-2-3, Excel, Wordperfect und Word.

Als minimale Systemvoraussetzungen nennt Microsoft einen 386SX-Prozessor, 900 KB Speicher, einen VGA-Monitor und Windows 3.1.