Streaming mit Unterbrechungen

Microsoft bringt die Werbung auf Netflix

14.07.2022
Von Redaktion Computerwoche
In Kooperation mit Microsoft will Netflix ein neues, kostengünstiges Abo mit Werbung anbieten – schon Ende 2022 könnte es so weit sein.
In Kooperation mit Microsoft will Netflix künftig auch eine werbefinanzierte Abo-Option anbieten. Das hat dem Streaming-Konzern zufolge Vorteile für Kunden und Werbetreibende.
In Kooperation mit Microsoft will Netflix künftig auch eine werbefinanzierte Abo-Option anbieten. Das hat dem Streaming-Konzern zufolge Vorteile für Kunden und Werbetreibende.
Foto: Rokas Tenys - shutterstock.com

Netflix mit Werbung wird immer konkreter: Nun hat der Streaming-Riese einen Partner auserkoren, der bei den Advertising-Bemühungen mit Nachdruck unterstützen soll und kann: Microsoft. Der Windows-Konzern gab im Rahmen eines Blogbeitrags die Kooperation mit Netflix bekannt. Demnach wird Microsoft exklusiver Technologie- und Vertriebspartner - Werbung auf Netflix wird ausschließlich über die Plattform des Konzerns verfügbar sein. Auch CEO Satya Nadella äußerte sich über Twitter zur Zusammenarbeit:

Konkurrenz belebt das Werbegeschäft

In seiner eigenen Ankündigung zum Deal schreibt Netflix-COO Greg Peters, die Werbebestrebungen von Netflix steckten noch in den Kinderschuhen. Gleichzeitig verspricht er den Kunden künftig eine größere Vielfalt beziehungsweise Auswahl und Werbetreibenden eine erstklassige Brand Experience, die dem linearen TV überlegen ist. Wann genau das werbefinanzierte Abo von Netflix an den Start gehen wird, ist derzeit noch unklar. Ein Bericht der "New York Times" legt nahe, dass es schon Ende 2022 so weit sein könnte.

Die Idee eines werbefinanzierten Angebots brachte der Streaming-Konzern erstmals im April 2022 nach einem katastrophalen Ergebnisbericht zur Sprache. Netflix hat im ersten Quartal 2022 rund 200.000 Abonnenten verloren. Diese Nachricht ließ den Aktienkurs einbrechen, die Anleger gingen in Deckung.

Für den einst unangefochtenen Streaming-Krösus stellt die Entscheidung für ein werbegestütztes Offering eine Kehrtwende dar: Noch im März 2022 hatte ein Netflix-Manager diese Idee belächelt. Inzwischen haben sich die Vorzeichen jedoch verändert: Insbesondere die Konkurrenz durch Disney+ macht dem Streaming-Giganten zu schaffen. (fm)

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer US-Schwesterpublikation TechHive.