Steve Ballmer sagt Konkurrenten den Kampf an

Microsoft bläst zur Jagd auf Google

06.08.2004

Noch bis zum 9. August will Microsoft die aktuelle Betaversion seiner Suchmaschine im Internet zum Testen anbieten. Zwar kann die Search Engine den Konkurrenzangeboten von Google und Yahoo funktional noch nicht das Wasser reichen. So werden beispielsweise Seiten mit fast identischen Inhalten nicht herausgefiltert. Experten warnen die Konkurrenten jedoch davor, sich angesichts der momentanen Unzulänglichkeiten in Sicherheit zu wiegen.

Mit der für Microsoft sonst unüblichen Strategie, ein nicht fertiges Produkt der Öffentlichkeit zu präsentieren, könnte es dem Hersteller gelingen, die Nutzer in den Entwicklungsprozess einzubinden, interpretiert Nate Elliott, Analyst von Jupiter Research, die Taktik des Konzerns. Laut MSN-Manager Justin Osmer machen rund zehn bis 20 Prozent der Nutzer von der Möglichkeit Gebrauch, beim Testbesuch ein Feedback abzugeben. Damit könne das Tool besser auf die Bedürfnisse der Suchenden abgestimmt werden. (ba)