Host Integration Server 2004 freigegeben

Microsoft bindet Cics-Anwendungen an .NET an

27.08.2004

Nach vier Jahren erfährt Microsofts Integrations-Server für Mainframes wieder ein Update. Der Host Integration Server gehört neben dem "Biztalk Server" zu den wichtigsten EAI-Produkten der Windows-Company. Er erlaubt den Zugriff aus der Windows-Welt auf Anwendungen, Daten, Nachrichten und Sicherheitsfunktionen von Host-Systemen.

Zu den Neuerungen (http://www.microsoft.com/hiserver/evaluation/overview) des HIS 2004 gehört die Unterstützung von .NET. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der "Transaction Integrator", der Cics-Anwendungen wie schon bisher gegenüber Windows als COM-Komponenten erscheinen lassen kann. In der aktuellen Version ist er zusätzlich in der Lage, solche Applikationen gegenüber der Microsoft-Welt als .NET-Klassen ansprechbar zu machen oder als Web-Services zu publizieren. Der Transaction Integrator läuft im Kontext des "Project Designer" von Visual Studio. Er kann in der neuen Ausführung auch Anwendungen auf AS/400-Systemen einbinden.

In puncto .NET-Integration kommt ein Datenbanktreiber ("Managed Provider") für DB2 auf Mainframes hinzu. Als wesentliches neues Feature nennt Microsoft zudem die Unterstützung von Single-Sign-on, so dass die Anmeldeinformationen aus dem Active Directory an den Host durchgereicht werden können. Neu hinzu kommt auch die Möglichkeit, den SNA-Datenverkehr über IP zu tunneln.

Die Enterprise Edition von HIS 2004 enthält zusätzlich eine Brücke zwischen Microsofts "MSMQ" und IBMs "Websphere MQ". (ws)