"Microsoft bietet nur halbe Sicherheit"

11.07.2006

Auch gegenüber der Konkurrenz von Symantec sieht sich der Manager gut gerüstet: Zehn aufeinander folgende Quartale sei McAfee im Privatkundenmarkt stärker gewachsen als die Firma von John Thompson. Entscheidend hierfür sei gewesen, dass McAfee vor vier Jahren beschlossen habe, diese Klientel nicht über den Einzelhandel, sondern über die Service-Provider anzusprechen. Diese Strategie sei erfolgreich gewesen.

Symantec habe zwar seine neue Privatkundenlösung "Norton 360" angekündigt, die umfassende Sicherheit mit Services verbindet, diese werde jedoch erst im nächsten Jahr zur Verfügung stehen. McAfee hingegen wird Samenuk zufolge schon "im nächsten Monat" eine entsprechende Lösung auf den Markt bringen. Die Kombination aus Sicherheitssoftware und Services war Ende Mai unter dem Namen "Falcon" der Öffentlichkeit vorgestellt worden.