Microsoft bietet Kunden Nutzungsstatistiken

16.05.2006
Wie bei Google sollen Werbetreibende Analyse-Tools kostenlos nutzen dürfen.

Einmal mehr wandelt Microsoft auf den Spuren von Google. Nachdem der Suchmaschinenprimus im letzten Jahr Urchin Software übernommen hatte, kaufen sich die Redmonder nun ebenfalls einen Spezialisten für Web-Analyse. Die kanadische DeepMetrix Corp. gilt als einer der Pioniere in der Erstellung von Nutzungsstatistiken für Websites.

Google benannte Urchin in "Google Analytics" um und gab es zur kostenlosen Nutzung frei. Microsoft wird mit DeepMetrix voraussichtlich das Gleiche tun.

Kein Klickbetrug

Für die Anbieter von Werbediensten liegt der Nutzen von solchen Analyse-Tools vor allem darin, dass sie das Verhalten von Benutzern auch nach dem An- klicken einer Anzeige bis auf die Site des Werbekunden verfolgen können. Damit bieten diese Werkzeuge etwa die Voraussetzung für das Aufdecken von Klickbetrug. Darüber hinaus können die Unternehmen eine Vielzahl von Daten über die Nutzung von Websites gewinnen, was ihnen bei der Verbesserung von Suchergebnissen und der Werbeplattform helfen kann. (ws)