Web

Microsoft bestätigt die Übernahme von Mongomusic

14.09.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Gerüchte zur bevorstehenden Übernahme des Internet-Musikdiensts Mongomusic durch Microsoft haben sich bestätigt (Computerwoche.de berichtete). Wie der Softwarekonzern bekannt gab, soll Mongomusic künftig in die Internet-Services des Microsoft Network (MSN) und das Online-Portal Windowsmedia.com integriert werden. Über die finanziellen Einzelheiten des Deals ist noch nichts bekannt. Der Übernahmekandidat verfügt über ein Suchsystem, das es dem Benutzer ermöglicht, Ausschnitte aus Songs anzuhören und sich dann über Musiktitel in ähnlicher Stilrichtung zu informieren. Die gewünschte CD kann direkt über die Website bestellt werden. Die Firma wurde im Juni 1999 gegründet und beschäftigt derzeit 65 Angestellte, zu denen auch der

frühere Apple Audio-Spezialist Ted Tanner und vier weitere ehemalige Apple-Mitarbeiter zählen. Im Dezember vergangenen Jahres erhielt die Startup-Company einen finanziellen Zuschuss in Höhe von 6,3 Millionen Dollar von Nokia Ventures und Sony Music Entertainment Inc.