Web

Microsoft bereitet "Office 2001:mac" vor

28.08.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Mit der Veröffentlichung der vorläufig endgültigen Version ("Gold Code") von Microsofts neuer Office-Variante für Mac OS, erscheint die planmäßige Auslieferung für Mitte Oktober immer wahrscheinlicher. Bereits im Juli dieses Jahres wurde "Office 2001:mac" - so der offizielle Name - auf der Macworld Expo präsentiert. Anwender werden mit der neuen Software bei Word, Excel und Powerpoint auf den Stand von Windows 2000 gebracht. Mit "Entourage" enthält das Paket außerdem einen aus Outlook Express entwickelten Personal Information Manager, der allerdings nicht über die Basisfunktionen von Outlook 2000 hinausreicht. Microsoft bringt außerdem "Project Gallery" heraus, eine All-in-one-Anwendung in der Tradition von "AppleWorks". Außerdem sollen Powerpoint-Präsentationen künftig in Apples Quicktime-Format übertragen werden können, so dass

sie ebenso auf dem Mac wie auf einem Windows-PC laufen können. Weitere Details der neuen Software können auf Microsofts "Mactopia"-Site nachgelesen werden. Die Gates-Company gab bislang weder einen konkreten Vertriebszeitpunkt noch einen geplanten Verkaufspreis des Office-Pakets bekannt. Aus gut informierten Kreisen wurde jedoch bekannt, dass Mac Office 2001 im Preisbereich von Office 98 liegen soll.