Microsoft baut Vertrieb um

18.04.2005

Microsoft wird seine Vertriebsorganisation in Nordamerika künftig auch nach Branchen ausrichten. Neben der regionalen Aufteilung soll es künftig parallel eine zweite Sales-Einheit geben, die sich auf die fünf vertikalen Märkte Finanzdienstleister, Gesundheitswesen, Produktion, Serviceanbieter und Handel konzentrieren soll.

"Das bedeutet einen signifikanten Wechsel für uns", beschreibt Bill Veghte, Vice President für den Vertrieb in Nordamerika, die neue Aufstellung. Bedenken, Microsoft lähme durch drohende interne Konkurrenz den eigenen Vertrieb, will er nicht gelten lassen. Man habe die neue Organisation in ausgewählten Regionen getestet. Welche Konsequenzen die kommende Struktur für die Partner hat, ist noch nicht abzusehen. Bislang adressierte der Konzern vertikale Märkte über seine Partner. An diesem indirekten Vertriebsmodell werde sich nichts Grundlegendes ändern.

Die neue Organisation soll am 1. Juli 2005 die Arbeit aufnehmen. Microsoft plant, seine Vertriebsmannschaft in Nordamerika um zehn bis 15 Prozent aufzustocken. Ob und wann das neue Modell weltweit zum Tragen kommt, steht noch nicht fest. (ba)