Microsoft baut Support für kleine Firmenkunden aus

23.01.2006
Ab Anfang Februar wird Microsoft mit "Small Business Plus" online mehr Informationen und Services für Kleinfirmen anbieten.

Small Business Plus ist Teil der Microsoft-Anstrengungen, kleinen Firmenkunden ein verbessertes Service- und Support-Angebot zu bieten, erklärte Doug Leland, General Manager für kleine Unternehmen innerhalb von Microsofts Small and Midsize Solutions and Partner Group. Über ein Online-Portal, das der Softwarekonzern bereits 2004 eingerichtet hat, können die Anwender auf verschiedene Inhalte und Services zugreifen. Das Support-Angebot lässt sich auf die individuellen Anforderungen jedes einzelnen Kunden zuschneiden. So müssen sich diese registrieren und dabei bestimmte Informationen zu ihrem Unternehmen preisgeben. Dem entsprechend wird das Support-Angebot auf den einzelnen Kunden abgestimmt. Die Produktpalette, die Microsoft damit abdeckt, umfasst Windows, Office, den Small Business Server und die Business-Applikationen.

Small Business Plus will Microsoft in acht Ländern anbieten. Nach den USA, Kanada, Großbritannien und Australien wird das deutsche Service-Portal am 30. Januar frei geschaltet. Bis zum 2. Februar folgen die Niederlande, Italien und Frankreich. Die Kunden können sich kostenlos für den Service registrieren. Im überarbeiteten Portal erhielten Anwender Antworten auf verschiedene Fragen zu den Softwareprodukten Microsofts, erläutert Leland. Ferner könnten sie dort Service Packs und Patches herunterladen. Zusätzliche Informationen bieten Artikel und Web-Casts.

Zudem könnten die Kunden in speziell dafür eingerichteten Chat-Räumen in Kontakt mit Servicemitarbeitern von Microsoft treten, um Rat zu bestimmten Problemen einzuholen. Allerdings, so schränkt Leland ein, sei im Rahmen des kostenlosen Supports nur ein begrenzter Chat-Umfang vorgesehen. Gingen die Fragen tiefer ins Detail, müssten die Microsoft-Anwender den kostenpflichtigen Service "Small Business Expert" in Anspruch nehmen. Diesen gibt es in den drei unterschiedlichen Ausprägungen Bronze, Silber und Gold. Er kostet eine jährliche Gebühr von 149, 299 beziehungsweise 499 Dollar. Je nach Support-Stufe erhielten die Kunden erweiterten Zugang zu Chat- und Telefon-Ressourcen.

Die Services rund um Small Business Plus beziehen folgende Produkte mit ein: Windows, die Small-Business- sowie die Professional-Edition von Office, Live Meeting, One Note, Outlook Live, Visio, Project, Small Business Accounting, Small Business Server sowie die Geschäftsapplikationen der Microsoft-Business-Software-Sparte (MBS) Great Plains, Navision, Small Business Financials, Solomon, das Microsoft Retail Management System, Point of Sale und Microsofts Customer Relationsship Management (CRM). (ba)