Web

Microsoft ändert Finanz-Reporting und versteckt die schwachen Sparten

18.07.2006

Am kommenden Donnerstag will der Konzern die Geschäftsergebnisse des vierten Quartals des Fiskaljahres 2006 bekannt geben. In diesem Bericht sollen noch die sieben alten Sparten ausgewiesen werden. Microsoft will aber einen Ausblick auf die Entwicklung der fünf neuen Abteilungen geben.

Microsoft unternimmt derzeit viel, um im Online-Segment besser Fuß zu fassen. Vor allem der Erfolg von Google als Suchmaschine sowie das ständig wachsende Angebot an Web-Funktionen, die mit Microsoft-Software in Wettbewerb stehen, zwingt die Redmonder zum Handeln (siehe Angst essen Microsoft auf). Um im Geschäft mit Business-Lösungen zur Miete gegenüber Spezialisten wie Salesforce.com nicht ins Hintertreffen zu geraden, legt Microsoft mit "Dynamics CRM Live" eine On-Demand-Variante der hauseigenen CRM-Software auf. Sie soll im nächsten Jahr verfügbar sein (siehe Microsoft setzt mit eigenem CRM-on-Demand seine Hosting-Partner unter Druck). (fn)