Micron kauft SMP-Hersteller Netframe

20.06.1997

MÜNCHEN (CW) - Der PC-Direktanbieter Micron Electronics Inc. galt bis vor kurzem als potentieller Übernahmekandidat für Compaq. Dieser Deal ist geplatzt, nun tritt Micron seinerseits als Käufer auf und gibt die Akquisition von Netframe Systems Inc. bekannt.

Rund 14 Millionen Dollar legte der Direktvertreiber für den Erwerb von Netframe auf den Tisch, berichtet der englische Branchendienst "Computergram". Netframe brachte als einer der ersten Server-Hersteller Symmetrisches-Multiprocessing-(SMP-)Systeme auf den Markt, die aus Standardkomponenten wie Intel-Prozessoren und dem Windows-NT-Betriebssystem aufgebaut waren.

Allerdings nutzten die Kalifornier mit dem von Carl Amdahl entwickelten "MPSA"-Bus anfangs eine proprietäre Lösung, die später zugunsten des PCI-Bus aufgegeben werden mußte. Dies dürfte, so glaubt "Computergram", mit ein Grund für die Verluste von Netframe sein, die sich 1996 auf knapp 28 Millionen Dollar beliefen.