Neuer BSI-Chef

Michael Hange beginnt im Oktober

17.08.2009
Michael Hange wird im Oktober neuer Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Das gab das Bundesinnenministerium bekannt.

Der bisherige BSI-Präsident Udo Helmbrecht übernimmt am 16. Oktober die Leitung der europäischen Agentur für Netz- und Informationssicherheit (Enisa) auf Kreta. Hange ist seit Anfang dieses Jahres ständiger Vertreter des IT-Direktors im Bundesministerium des Inneren. Von 1994 bis Anfang 2009 war er Vizepräsident des BSI.

Michael Hange tritt im BSI die Nachfolge von Udo Helmbrecht an.
Michael Hange tritt im BSI die Nachfolge von Udo Helmbrecht an.

Für das BSI arbeitete Hange seit dessen Gründung im Jahr 1991 - zunächst als Abteilungsleiter. Heute ist der ständige Vertreter des IT-Direktors im BMI zudem Mitglied des Beirats von Helmbrechts zukünftigem Arbeitgeber Enisa. Außerdem gehört Hange zum Lenkungssausschuss für Informationstechnik des DIN. (hk)