Web

Michael Eisner steigt bei IPTV-Start-up Veoh ein

18.04.2006
Der frühere Disney-Chef Michael Eisner wird neuer Director im Verwaltungsrat von Veoh Networks, das Fernsehen über das Internet anbieten will.

Zusammen mit dem Medienkonzern Time Warner und der Bostoner Venture-Capital-Firma Spark Capital investiert Eisner auch in Veoh. Zusammen stecken die Geldgeber 12,5 Millionen Dollar in die Neugründung.

"ich habe meine ganze Karriere in einer Welt von Torwächtern verbracht", erklärte Eisner gegenüber dem "Wall Street Journal". "Erst waren es die Kinos, dann die drei Fernsehnetze, dann Kabel und Satellit. Jetzt haben wir diese allgegenwärtige Fähigkeit, Inhalte auf sehr effiziente Weise zu verbreiten. Ich denke, in zehn Jahren sind wir alle umgeben von dieser Art Veoh-Technik." Veoh, so Eisner weiter, sei die fünfte oder sechste Medienfirma, in die er mit seiner eigenen Company Tornante Co. LLC investiert habe - die erste allerdings, bei der er seine Geldspritze auch publik mache.

Veoh ("The first Internet Television Peercasting Network") hat Technik entwickelt, bei der Nutzer ein bis zwei Stunden lange Filme über das Internet laden können. Anders als Sites wie YouTube.com, die Zehn-Minuten-Clips in kleine Bildschirmfenster streamen, kann man bei Veoh die Filme im Vollbildmodus ansehen. (tc)