Aufatmen in Bonn

MetroPCS-Aktionäre sagen Ja zur Fusion mit T-Mobile USA

24.04.2013
Die Deutsche Telekom hat eine Sorge weniger.

Die Aktionäre des US-Partners MetroPCS haben am Mittwoch auf einer extra anberaumten Hauptversammlung den Zusammenschluss mit T-Mobile USA gebilligt. Zusammen wollen die zwei Mobilfunkanbieter besser gegen die Konkurrenz bestehen. "Das ist ein großer Schritt für die Deutsche Telekom", erklärte Konzernchef René Obermann in Bonn.

Die Deutsche Telekom hatte vor zwei Wochen ein verbessertes Fusionsangebot vorgelegt und damit widerspenstige Großaktionäre von MetroPCS überzeugt. Nun wird dem zusammengeschlossenen Unternehmen vor allem eine geringere Schuldenlast aufgebürdet. Zudem erklärte sich die Telekom bereit, die nächsten eineinhalb Jahre keine Anteile der Gesellschaft zu verkaufen.

Die Telekom-Tochter ist die Nummer vier im US-Markt, MetroPCS die Nummer fünf. T-Mobile USA litt bis zuletzt unter einem Schwund von Vertragskunden, wenngleich sich die Abwanderung verlangsamte. Die Telekom wollte die Tochter eigentlich an den großen Konkurrenten AT&T verkaufen, wurde aber von den US-Wettbewerbshütern daran gehindert. Nun werden die Bonner 74 Prozent an der neuen fusionierten Gesellschaft halten. (dpa/tc)