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Metro will verstärkt im E-Commerce mitmischen

24.05.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Europas zweitgrößter Handelskonzern Metro AG will sich verstärkt im elektronischen Handel engagieren. Zu diesem Zweck richtet das Unternehmen einen fünften Konzernbereich ein, der in diesem Jahr mit Investitionen in Höhe von 160 Millionen Euro ausgestattet wird. Darüber hinaus werden Aufwendungen von 95 Millionen Euro veranschlagt. Eine eigene Online AG, für die ein Börsengang vorgesehen ist, wird ab Mitte dieses Jahres den Aufbau dieser Unternehmenssparte unterstützen. Zusätzlich ist geplant, die E-Commerce-Aktivitäten in eigene Gesellschaften auszugliedern, an denen die jeweilige stationäre Vertriebslinie und die neue Holding beteiligt sind. Der Schwerpunkt des elektronischen Handels soll auf dem Business-to-Business-Bereich liegen. Daneben soll aber auch das Geschäft mit Endkunden (Business-to-Consumer) abgedeckt werden.