Handelskonzern verstärkt Online-Aktivitäten

Metro kauft Primus Online

14.01.2000
MÜNCHEN (CW) - Deutschlands größter Handelskonzern, die Metro AG, hat einen Mehrheitsanteil von 51 Prozent beim E-Commerce-Unternehmen Primus Online erworben.

Metro hat den Firmenanteil von der Schweizer BHS-Holding übernommen, an der die Düsseldorfer ebenfalls beteiligt sind. Primus Online soll als eigenständiger Online-Shop bestehen bleiben, das Know-how soll aber in die Entwicklung der verschiedenen E-Commerce-Projekte des Konzerns wie etwa die Kaufhof-Website einfließen. Nach Aussage des Metro-Vorstandsmitglieds Hans-Joachim Körber will die Gruppe Synergien im Bereich Einkauf, Organisation, Verkauf und Technologie zwischen den verschieden E-Commerce-Einheiten aufbauen. Innerhalb des Konzerns gebe es zwar viele Websites, ihnen fehlte aber bisher Detailwissen im Bereich E-Commerce.