Symposium soll Basiswissen vermitteln

Methoden und Techniken der Künstlichen Intelligenz

30.03.1990

MÜNCHEN (CW) - Methoden und Techniken der Künstlichen Intelligenz (KI) soll ein Symposium vermitteln, das die Digital Equipment GmbH vom 4. bis 6. April 1990 in Ludwigsburg abhält.

Obwohl nach DEC-Beurteilung im Bereich der künstlichen Intelligenz noch viele Grundsatzfragen offen sind, deren Beantwortung weiterhin umfangreiche Forschungsarbeiten erfordern, konnten in den vergangenen Jahren die ersten KI-Systeme nutzbringend eingesetzt werden. Ihre Anwendung erstreckte sich unter anderem auf medizinische Diagnose, Meßwert- und Signalinterpretation, Planung von Fertigungsprozessen sowie Datenbanken mit natürlichsprachlichem Zugang.

Strebt der Anwender den Einsatz von KI-Systemen an, muß er laut DEC den Weg von der klassischen Datenverarbeitung über die Symbolverarbeitung bis hin zur Wissensverarbeitung beschreiten, ein Weg, der ohne solides Grundlagenwissen leichtin eine Sackgasse führe. Das KI-Symposium soll daher die Möglichkeit bieten, sich umfassendüber wissensbasierte Systeme zu informieren. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmer mit wichtigen Ideen, Methoden, Techniken und Sprachen der Künstlichen Intelligenz vertraut zu machen. Nach Beendigung des Symposiums soll er in der Lage sein, kurz- und mittelfristige KI-Anwendungsmöglichkeiten zu beurteilen sowie KI-Projekte zu planen und durchzuführen.

Informationen: Digital Equipment GmbH, Sonja Lackner, Gutenbergstraße 1,8043 Unterföhring bei München,Telefon 0 89/95 07-22 22.