Meta Group: Documentum schneidet im WCM-Ranking am besten ab

05.08.2004
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Microsoft beschränkt sich aufs Windows-Umfeld

Ähnlich wie IBM hat auch Microsoft beim "Content Management Server" daran gedacht, andere hauseigene Produkte anzubinden. Dazu zählen "Sharepoint Portal Server", "Commerce Server" und Office. Bedient wird das System über den Browser. Dies erlaubt es dem Anwender, Inhalte im Web-Kontext zu editieren. Auch die Workflow-Mechanismen sind gelungen und reichen an die Fähigkeiten der Konkurrenz heran.

Allerdings haben Anwender Mühe, die Software mit Portalen und Repositories zu integieren, die nicht auf Microsoft-Technik aufsetzen. Punktabzug gab es auch für das grafische Web-Design, da Kunden hierzu "Visual Studio .NET" anschaffen müssen. Ferner fehlt dem Workflow-System ein Feature zur automatischen Eskalation.