Messebeteiligung ist Chefsache

13.02.2006
Von Dorothea Friedrich
Über die Teilnahme eines Unternehmens an Messen oder Ausstellungen entscheidet in 80 Prozent der Unternehmen die Geschäftsführung oder der Geschäftsinhaber.

Dies ergab eine repräsentative Umfrage unter 500 deutschen Ausstellern, die das Forschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag von Auma, dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, durchführte. Marketing-, Vertriebs- oder Messeabteilung treffen bei 18 Prozent Befragten diese Entscheidung. Nur in zwei Prozent der Fälle beruht die Teilnahme an einer Messe auf einer gemeinsamen Absprache von Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing. Die befragten Unternehmen repräsentieren 56.000 ausstellende Unternehmen in Deutschland. Knapp 83 Prozent davon sind kleine und mittelständische Betriebe mit bis zu 500 Beschäftigten.