Servus Systems

Messe München bastelt neuen ITK-Event

29.10.2008
Von Katharina Friedmann

Unangenehm überrascht

Auch der seit vier Jahren auf der Systems vertretene Web-Application-Firewall-Anbieter (WAF) Deny All hat in München stets wichtige Geschäftsbeziehungen schließen können - und jedes Jahr einen guten Return on Investment erzielt. Umso befremdlicher findet Thomas Kohl, Business Development Manager DACH, die Art und Weise, wie die Veränderungen kommuniziert wurden. "Gerne hätten wir früher davon erfahren - bei der Auftaktveranstaltung zur Systems wurde diese Entwicklung mit keinem Wort erwähnt."

Bestürzung kam aus der Open-Source-Szene: Für die SEP AG fungierte die Systems bisher quasi als Hausmesse, die dem auf Backup- und Recovery-Software spezialisierten Anbieter aus Bayern bis zuletzt gute Kontakte und Besucherzahlen bescherte. "Für uns wäre es ein Irrsinn, wenn wir in München - an Deutschlands erklärtem IT-Standort Nummer eins - keine eigene attraktive IT-Messe hätten", meint SEP-Vorstand Georg Moosreiner.