Steigt EBI von Siemens auf IBM um?

Messe-Infosystem auf Btx

19.04.1984

HANNOVER (CW) - Einen ersten Schritt, "EBI", das elektronische Besucher-Informationssystem der Hannover-Messe, das zur Zeit auf Siemens-Hardware läuft, auch im Btx-System verfügbar zu machen, konnten Interessierte in der CeBIT-Halle 1 am Aufgang B13 besichtigen. EBI in Btx hat die Dialog-Medien GmbH, ein gemeinsames Btx-Unternehmen norddeutscher Tageszeitungen, auf einem IBM-Rechner realisiert.

Leistungsmerkmale der Versuchsinstallation sind:

- die dynamische Suche nach einem bestimmten Aussteller mit der wahlweisen Eingabe von bis zu vier Kriterien (Ausstellername, Halle, Herkunftsort, Nation);

- die gezielte Suche nach einem bestimmten Waren- und Dienstleistungsangebot;

- die Suche nach bestimmten Warengruppen über einen statistischen Suchbaum analog der offiziellen Warennomenklatur der Hannover-Messe.

Ziel des Testes sei, nachzuweisen, daß auch sehr komplexe Auskunftssysteme über den Dienst der Post im Zusammenspiel mit einem externen Rechner angeboten werden können.

Btx-EBI ist vom Gutenberg-Rechenzentrum, Hannover, auf einer 4341 unter MVS/SP implementiert worden: Zur Netzwerksteuerung wird ACF/NCP eingesetzt; der TP-Zugriff geschieht über ACF/VTAM. Für den Betrieb des externen Rechners hofft das Gutenberg-Rechenzentrum zum Zeitpunkt des Einsatzes der neuen IBM-Technik auf Belieferung mit einer Vorabversion der IBM-Rechnerverbundsoftware. Den Abrufplatz liefert der Presseinformation zufolge Blaupunkt.