Web

Merrill Lynch ist Salesforces mysteriöser neuer Großkunde

28.02.2007
Die Investment-Bank Merrill Lynch wurde jetzt als der geheimnisvolle neue Großkunde indentifiziert, der auf 25.000 Arbeitsplätzen die Mietsoftware von Salesforce.com installiert.

ML hatte im Mai 2005 bereits 5000 Seats mit der gehosteten CRM-Lösung (Customer Relationship Management) von Salesforce beordert. Die aktuelle Ausweitung des Abonnements verdankt Salesforce.com seiner ersten dedizierten Branchenlösung "Wealth Management Edition" für Finanzdienstleister. Diese wurde auf der Apex-Plattform erstellt und kombiniert das CRM-Kernsystem mit Finanzinformationen. Neben Merrill Lynch haben unter anderem die Datenlieferanten Dow Jones und Thomson Financial an der Entwicklung mitgewirkt.

Salesforce.com will mit seiner Wealth Management Edition unter anderem dem Dienstleiter Bloomberg Konkurrenz machen, dessen proprietäre Highend-Terminals rund 250.000 Broker nutzen. "Es gibt zwei oder drei Millionen Berater und Händler da draußen, die diese Geräte nicht haben, weil sie sie sich entweder nicht leisten können oder weil sie proprietär sind", erklärte Clarence So, EMEA-Marketing-Chef bei Salesforce.com. "Die sind nun reif, und wir steigen mit einem sehr attraktiven Preis ein."

Wealth Management kostet pro Nutzer und Monat 500 Dollar, ein Drittel von den 1500 Dollar für Bloombergs Terminal samt Datendienst. Salesforce.com hofft, rasch auf größere Stückzahlen zu kommen, indem es zunächst die "tiefhängenden Früchte" erntet, wie es das mit seinem CRM-Service anfänglich auch tat. (tc)