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Mercury Interactive macht mehr Umsatz

16.07.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der auf Software für Business Technology Optimization (BTO) spezialisierte US-Anbieter Mercury Interactive hat für sein Ende Juni abgeschlossenes zweites Quartal einen Nettogewinn von 16,9 Millionen Dollar oder 19 Cent pro Aktie ausgewiesen im Vergleich zu 18 Millionen Dollar oder 20 Cent je Anteilschein im Vorjahreszeitraum. Der Pro-forma-Gewinn betrug 19,8 Millionen Dollar oder 22 Cent pro Aktie nach 13,3 Millionen Dollar oder 15 Cent je Anteilschein im Berichtszeitraum des Vorjahres.

Beim Quartalsumsatz legte das Unternehmen deutlich zu, und zwar von 94 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf 118,1 Millionen Dollar. "Wir haben starke Zahlen abgeliefert und gleichzeitig zwei strategische Übernahmen angekündigt und 500 Millionen Dollar durch Ausgabe einer Wandelanleihe eingenommen", erklärte Chairman, President und CEO (Chief Executive Officer) Amnon Landan. Für das dritte Quartal erwartet Mercury Interactive 118 bis 125 Millionen Dollar Umsatz und 17 bis 23 Cent pro Aktie Nettogewinn; für das Gesamtjahr 2003 sollen auf Basis von Einnahmen in Höhe von 480 bis 500 Millionen Dollar unterm Strich 82 bis 92 Cent Profit je Anteilschein herausspringen. (tc)