Mercedes-Benz Truck Racing

27.10.2000
Von Cornelius Storm
Lastwagen sind nicht gerade schnell und nerven auf der Autobahn, wenn sie bei einem Überholmanöver mit 90 Kilomer pro Stunde auf der linken Spur dahinschnecken.

Nicht gerade das ideale Gefährt für ein Rennspiel, möchte man meinen. Doch die deutschen Entwickler von Mercedes-Benz Truck Racing haben alles an Rasanz aus dem Thema heraus geholt: Schließlich geht es auch nicht um brave Transporter, sondern um Renntrucks, die mit ihren knapp 1400 Pferdestärken immerhin Tempo 160 schaffen. Und eine Beschleunigung von Null auf 100 in weniger als sechs Sekunden – trotz gut fünf Tonnen Gewicht.

Es ist denn auch weniger ein Problem, die Kolosse auf Touren zu bringen, die Schwierigkeit liegt im Anhalten: Der Bremsweg eines Rennlasters gleicht dem einen Ozeandampfers. Das Verhalten der Boliden ist realistisch umgesetzt; wer enge Kurven zu weit innen anfährt, findet sich rasch neben der Strecke wieder. Auch Fortgeschrittene werden etwas Training benötigen, ehe sie die Maschinen annehmbar über die Rundkurse der Renntruck-Europameisterschaft bugsieren können. Die wunderschöne Grafik belohnt den Spieler aber reich für den Aufwand: Autos und Strecken sehen teilweise atemberaubend realistisch aus, auch an wechselnde Wettereffekte haben die Designer gedacht. Die Pracht fordert allerdings auch ihren Preis. Ein flotter Pentium III sollte schon unter der Haube Ihres PCs stecken, wenn Sie mit Einstieg in den Lastwagen-Motorsport liebäugeln.

Hardware: Pentium II/400 mit 64 MByte, eine 3D-Karte ist notwendig. Ein Einsatz auf Notebooks ist nicht zu empfehlen. Hersteller: THQ. Preis: etwa 80 Mark.