Web

Mentasys stellt Web-basierende Beratungstechnologie vor

08.05.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das Karlsruher Unternehmen Mentasys hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Entscheidungstheorie an der Universität Karlsruhe eine Technologie zur automatisierten Online-Beratung entwickelt. Die Software basiert auf J2EE (Java 2 Enterprise Edition) und eignet sich laut Hersteller Web-basierenden Kundenberatung.

Das Tool gibt es als ASP-Lösung (Application Service Providing) für unterschiedliche Beratungsinhalte, die sich schnell in bestehende Websites integrieren lassen soll. Beispielsweise können davon Vertriebsabteilungen und Call Center profitieren. Für spezielle Anforderungen bietet Mentasys individuelle Applikationen an. Als Referenzkunden nennt der Hersteller unter anderem den Online-Shop von Karstadt, der über das System eine Kaufberatung für Digitalkameras realisiert und den Internet-Händler Avitos.com, der Beratungen für Digicams und Notebooks anbietet. (lex)