Virtualisierung, iPad, Cloud Computing

Menschen, Projekte, Tops und Flops 2010

20.12.2010
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Produkt des Jahres

Das iPad! Ja, es ist ein Consumer-Produkt und kein ernstzunehmendes Business-Tool. Obwohl: Viele CIOs sehen das anders und fragen sich, wie sie Apples Tablet-PC in die Unternehmens-IT-Infrastruktur einbinden können. Für Privatkonsumenten gilt: Schlange stehen für die schon totgesagte Gerätekategorie des Tablet-Rechners.

Ach ja: Windows 7 war ja auch noch. Kein schlechtes Produkt - insbesondere, wenn man Microsofts Betriebssystem mit dem Rohrkrepierer Windows Vista vergleicht. Aber Windows hat als Produktbezeichnung einfach nicht diesen Kultcharakter wie ein iPad. iPad ist nur Hype? Macht nichts, Hauptsache ich habe eins.

Goldesel des Jahres

Google, EMC, Facebook oder hierzulande Xing - nicht alle konnten wie etwa Apple historische Bestmarken setzen, aber vielen IT-Unternehmen ging es 2010 wieder richtig gut. Intel, Microsoft, IBM, Dell - sie alle können ein Lied davon singen, wie sich ein Aufschwung anfühlt.

Randnotiz des Jahres

Amazon verkauft jetzt auch Lebensmittel. Bücher gab es ja schon immer, Fernseher, Kameras, Schuhe, Kleider, Gartenschirme - Hardware also. Jetzt aber auch Möhrchen.