Virtualisierung, iPad, Cloud Computing

Menschen, Projekte, Tops und Flops 2010

20.12.2010
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Skandal des Jahres

Wikileaks und dessen öffentlicher Kopf Julian Assange verbreiteten über fünf internationale Medien (in Deutschland "Der Spiegel") peu à peu Dokumente aus amerikanischen Diplomatendepeschen. Neben eher boulevardesken Inhalten zu einzelnen Politikern kamen auch Skandale ans Tageslicht. Finanzdienste wie MasterCard, Visa und der Online-Zahlservice PayPal kappten die Geldströme zu Wikileaks. Wieder schlug die internationale Schwarmintelligenz zu und griff deren Websites via DDoS-Attacken an. Von einem "digitalen Krieg" war nun die Rede. Derweil wird Assange wegen angeblicher sexueller Nötigung von schwedischen Behörden verfolgt. In London stellte er sich und wurde verhaftet.

Affäre des Jahres

Mark Hurd verlor seinen Posten als CEO von HP genauso spektakulär, wie er bei Oracle Wochen später anheuerte. Gestolpert war er über eine angebliche Liebschaft und eine inkorrekte Spesenabrechnung.
Mark Hurd verlor seinen Posten als CEO von HP genauso spektakulär, wie er bei Oracle Wochen später anheuerte. Gestolpert war er über eine angebliche Liebschaft und eine inkorrekte Spesenabrechnung.
Foto: HP

Der beruflich überaus erfolgreiche Mark Hurd verlor seinen Job als CEO von Hewlett-Packard. Ihm wurden falsche Spesenabrechnungen zur Last gelegt. Zudem hat er wegen einer - nie ganz aufgeklärten - Affäre mit der B-Klasse-Schauspielerin Jodie Fisher den Code of Conduct von HP verletzt.

Charles "Chuck" Phillips war President von Oracle, galt als Kronprinz von Lawrence Ellison, hatte eine verbriefte Liebschaft mit YaVaughnie Wilkins. Er sah seine Felle davonschwimmen, als Hurd bei Oracle anheuerte. Er ging als CEO zu Infor.
Charles "Chuck" Phillips war President von Oracle, galt als Kronprinz von Lawrence Ellison, hatte eine verbriefte Liebschaft mit YaVaughnie Wilkins. Er sah seine Felle davonschwimmen, als Hurd bei Oracle anheuerte. Er ging als CEO zu Infor.
Foto: Charles

Ähnliches passierte Oracles Charles Phillips, dem vermeintlichen Kronprinzen von CEO Lawrence Ellison. Phillips leistete sich ein Verhältnis mit YaVaughnie Wilkins. Nach den ersten Nachrichten, der bei HP geschasste Hurd werde bei Oracle anheuern, sah Phillips wohl seine Felle davonschwimmen und ging als CEO zu Infor.