Menschen

29.01.2009

Craig Barrett, Verwaltungsratschef des weltgrößten Chipherstellers Intel, zieht sich im Mai zurück und geht in Rente. Der 69-jährige Topmanager war Intel-Konzernchef von 1998 bis 2005. Seine Nachfolge an der Spitze des Verwaltungsrates tritt die ebenfalls 69-jährige Jane Shaw an. Sie war jahrelang Chefin des Medizintechnik-Spezialisten Aerogen.

Mark Papermaster, Chipdesigner bei IBM, darf ab dem 24. April bei Apple beginnen, wo er als Chefentwickler für die Produkte iPod und iPhone wirken soll. Vorausgegangen war dem Wechsel ein dreimonatiger Rechtsstreit der beiden Hersteller, da Papermasters Arbeitsvertrag eine Konkurrenzausschlussklausel enthielt. Nun habe man sich geeinigt: Papermaster darf gehen, aber keine internen IBM-Informationen verwenden oder weitergeben.

Josef Gemeri ist Geschäftsführer der Schweizer Niederlassung der Dvelop AG. Er kehrt damit ins ECM-Geschäft zurück, nachdem er im vergangenen Frühjahr als Geschäftsführer von Easy Software zurückgetreten war. In seiner neuen Position ist Gemeri für Dvelop im gesamten Alpenraum, also Österreich, Schweiz und Norditalien, verantwortlich.

Frank Bachér (43) übernimmt zum1. April die Position des Geschäftsführers Marketing & Vertrieb bei der Interactive Media CCSP GmbH in Darmstadt. Er wird damit neben Guido Sachs zweiter Geschäftsführer der Gesellschaft. Bachér kommt von Ebay Deutschland, wo er die Vermarktungs- und Kooperationsaktivitäten verantwortete. Darüber hinaus ist er Sprecher des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

Erna-Maria Trixl, Geschäftsführerin der LEW Tel-Net GmbH, Neusäß bei Augsburg, ist neue Präsidentin des Bundesverbandes Breitbandkommunikation (Breko). Sie tritt die Nachfolge von Peer Knauer, CEO von Versatel, an, der nicht mehr kandidierte. Vizepräsident ist Johannes Pruchnow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Telefónica Deutschland GmbH.