Menschen

15.01.2009

Achim Herber (45) wird Vorstandsvorsitzender der Datalog Software AG in München. Er löst Unternehmensgründer Thomas Berchtold (61) ab, der jedoch weiter als Mitglied des Vorstands für das Unternehmen tätig bleibt. Herber hatte als Vorstandsmitglied das Unternehmen seit einem Jahr nach außen repräsentiert.

Paul Vogel ist bei Siemens PLM Software zum weltweiten Vertriebs- und Serviceleiter aufgestiegen. Zuvor war er seit 2005 als Senior Vice President für Sales und Services in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (Emea) zuständig. Vogel ersetzt John Graham, der das Unternehmen verlassen hat. Bevor er zu Siemens kam, arbeitete Vogel unter anderem bei Global Exchange Services (GXS), Peoplesoft, J.D. Edwards und IBM. Siemens PLM Software ist ein Geschäftsgebiet von Siemens Industrie Automation.

Christian Schemann, Vorstand für Marketing und Vertrieb beim Telekommunikationsanbieter Versatel, hat das Unternehmen verlassen. Vorstand Hai Cheng übernimmt den Geschäftskundenvertrieb und Vorstandschef Peer Knauer das Privatkundengeschäft. Joachim Bellinghoven verantwortet neben seiner bisherigen Tätigkeit als CIO die Technik und wird auch als COO fungieren. Max Padberg bleibt Finanzchef.

Frank Brandenburg beginnt als Vice President Northern Europe bei Websense in der Kölner Niederlassung. Vor seinem Wechsel zu dem Sicherheitsspezialisten war Brandenburg Vice President Business Development bei Clearswift. Vorher wirkte er unter anderem bei Bay Networks, Network Associates/Dr. Solomon und Intuit, wo er das Europa-Geschäft leitete.

Mark McLaughlin (43) ist neuer President und Chief Operating Officer (COO) bei Verisign. Er verantwortet alle Unternehmensvorgänge einschließlich der Kerngeschäftsfelder Naming und Authentifizierung sowie Technologie und Strategie. McLaughlin war zuvor Executive Vice President of Products and Marketing bei seinem Arbeitgeber. Zuvor war er unter anderem für den Geschäftsbereich Naming verantwortlich.