Menschen

24.09.1976

"Im elektronisch-kosmetischen Zeitalter muß auch der Politiker seine Image-Pflege dem Computer überlassen. "Charles Wilp, (...)egehrter Ablichter prominenter Persönlichkeiten, Image-Berater, Umweltgestalter und PR-Manager hat originelle Vorstellungen über die

Medienwirksamkeit von Politikern. "Ein Politiker mit Sensus für Medienwirkung", so verrät Wilp, "vertraut die Produktion seines Images dem Computer-Designer an. "Man schickt ihn in ein anthropo-technisches Labor und "nimmt ihn auseinander". 600 positive Photos - 600 weitere werden als imageschädlich eingestuft und sofort vernichtet, damit sie nie die Öffentlichkeit erreichen. In den Computer eingegeben, so erklärt Wilp das Verfahren der "computergesteuerten Persönlichkeitsfindung", wird das aufgerasterte Bild: Kinnstärke - Ohrenabstand - Nase-Mund - Augentiefe - Haaransatz ... Darüber hinaus Profileigenschaften: Intelligenz-Persönlichkeit - Männlichkeit- Vater - Macher. Soziale Erwünschtheit: Triebhaftigkeit- Konsument - Konsequenz- Glück - Ziele - Mitgefühl Bequemlichkeit - Heiterkeit Gemüt - Mutter - Geborgenheit - Weiblichkeit." "Wo ist die Grenze", fragt Wilp, und hat eine einfache Antwort: "Man hört da auf, wo man gewinntaktierend in die roten Zahlen kommt." ob