Menschen

26.09.1980

Hartmut Stollreiter, von einem einjährigen Studienaufenthalt an der Harvard Universität in Cambridge, USA, zurückgekehrt, übernimmt am 1. September 1980 die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit der IBM Deutschland GmbH. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören die Abteilungen Presse, Grundsatzfragen und das IBM-Verbindungsbüro in Bonn.

Lutz Grüttke, bisher Leiter Öffentlichkeitsarbeit, tritt eine Auslandsabordnung als Assistant des Vice President of Communications der IBM Corporation mit Sitz in Armonk, N. Y., USA, an.

Rudolf Schneider, langjähriger Mitarbeiter der IBM Presseabteilung, übernimmt die Chefredaktion der IBM Nachrichten.

Peter Schöltzel, 39, langjähriger Verkaufsleiter Deutschland für Hewlett-Packards Unternehmensbereich Computer-Systeme, hat sich selbständig gemacht. Als geschäftsführender Gesellschafter der EPOS EDV-Partner für Online-Systeme GmbH in Mainz-Kastel (eine gemeinsame Gründung mit dem Softwarehaus ZDO Zentrum für Datenverarbeitung und Organisation GmbH) will er in Zukunft sein Know-how dafür einsetzen, für Endanwender schlüsselfertige Dialogsystem-Anwendungen zu realisieren. "Modernste Datenbank-Computer effizient einzusetzen und gleichzeitig das bei vielen Umsteigern auf Dialog-EDV zu beobachtende massierte Auftreten von Problemen während der Lernphase zu vermeiden" soll das Unternehmensziel sein.