Menschen

30.10.1981

Helmut Ristow, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Alfred Ristow GmbH & Co., Karlsruhe, und stellvertretender Vorsitzender der Fachabteilung Gefahrenmelde- und Signaltechnik im ZVEI ist zum Vorsitzenden des Messebeirates der "Security" Sicherheitsfachmesse in Essen gewählt worden. Gleichberechtigte Stellvertreter Ristows wurden Hartmut Unruh, geschäftsführender Gesellschafter der Unruh-Sicherheitsplanungs-GmbH, Dittweiler, und Klaus E. Lickteig, Geschäftsführer der Fachgemeinschaft Geldschränke und Tresoranlagen im VDMA, Frankfurt.

Siegfried K. Grammel, 50, wird seinen im nächsten Jahr Auslaufenden Vertrag mit der AEG-Telefunken AG, Berlin/Frankfurt, nicht mehr verlängern. Grammel legt somit seine Mandate als Mitglied des Vorstandes der AEG-Telefunken AG und als Vorsitzender des Vorstandes der AEG-Telefunken Hausgeräte AG nieder. Wie das Unternehmen mitteilt, sei diese Regelung in beiderseitigem Einvernehmen getroffen worden. Die vakante Position in der Hausgeräte AG wird Günter W. Tumm, 43, bis auf weiteres übernehmen. Tumm ist Mitglied des Vorstandes und für den Bereich Controlling zuständig. Zugleich ist Tumm Aufsichtsratsmitglied der Hausgeräte AG.

Hermann G. Holzapfel ist vom Vorstand der Fachgemeinschaft Büro- und Informationstechnik im VDMA zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Holzapfel, Mitglied der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH, gehört dem Vorstand des Verbandes seit 1969 an und war zuletzt dessen stellvertretender Vorsitzender. Er tritt mit dieser Wahl die Nachfolge von Dietrich E. Seedorf an, der dieses Amt drei Jahre bekleidete.

Klaus Laukemann, 42, hat die Vertriebsleitung Inland bei der CTM Computertechnik Müller GmbH. Konstanz, übernommen. Laukemann war vorher als Vertriebsleiter bei Triumph-Adler für das Großkundengeschäft verantwortlich. Dr. Rüdiger Lepp, vormals Marketing-Leiter Computersysteme bei Triumph-Adler, erhielt die Marketing-Gesamtleitung des Konstanzer Unternehmens. Beide berichten direkt an Eberhard Kiefer, der als Vorsitzender der Geschäftsleitung für Produktion, Marketing und Vertrieb verantwortlich zeichnet. Der Geschäftsleitungsbereich Finanzen und Verwaltung unterliegt nach der Straffung des Marketing- und Vertriebsbereiches Klaus Wenzel.