Menschen

14.06.1996

Patricia Patzak leitet die Marketing-Aktivitäten bei der Attachmate International Sales GmbH in Deutschland, Österreich und Osteuropa. Zuvor arbeitete sie bei Novell in Düsseldorf als Regional Education Manager. Beim Verband der EDV-Berater war sie als Geschäftsführerin tätig.

Thomas Niederau steigt bei der Beratungsgesellschaft für den technischen Kundendienst (BTK) in Willich zum Leiter des Außendienstes und der Schulung auf. Er begann 1993 bei seinem jetzigen Arbeitgeber in der Organisationsberatung und Kundenschulung und arbeitete danach im Vertrieb. Zu BTK kam Niederau von Siemens-Nixdorf.

Andreas Zilch wird zum 1. Juli als Research Director Germany der Meta Group eingestellt. Er soll für die lokale Marktforschung und Beratung der deutschen Niederlassung, die in München sitzt, verantwortlich sein. Zilch kommt von IDC, wo er zuletzt die Position des Research Managers innehatte. Die Meta Group bezeichnet sich als eines der führenden, weltweit operierenden und unabhängigen Marktforschungs - und Beratungsunternehmen, das sich auf die Analyse und strategische Planung von Informationssystemen spezialisiert hat.

Jürgen Faißt (33) gehört als weiterer Geschäftsführer dem MIK- Topmanagement an. Er leitet auch weiterhin die Geschäftsstelle in Düsseldorf und ist zuständig für Beratung und Produktstrategie. Andreas Dembowsky (34) verantwortet die neueingerichtete Geschäftsstelle in Nürnberg. Thomas Bauer (33) erhielt Prokura und leitet die Geschäftsstelle Konstanz, wo auch die Zentrale des Unternehmens ist.

Hermann- Josef Struck ist Schulungsleiter des Lotus Authorized Education Center (LAEC) der EDM Software AG, Dortmund. Er kommt von Lotus Development, wo er als Senior Education Specialist tätig war. EDM versteht sich als Systemintegrator mit einem Service aus Beratung, Betreuung und Schulung.

Jörg Vonhoff beginnt bei der Wick Hill GFKT Kommunika- tionstechnik GmbH, Hamburg, als Geschäftsführer. Er arbeitete einige Jahre im Marketing und im Vertrieb. Zuletzt leitete er bei Schneider & Koch Datensysteme die Hamburger Niederlasung. Wick Hill ist auf Connectivity-Software-Lösungen spezialisiert.

Geoffrey Carroll (44) und Thomas Butler (44), europäische Topmanager bei EDS, verlassen das Unternehmen und haben bei der Philips-Tochter Origin angeheuert. Den Wechsel zur direkten Konkurrenz - Philips will Origin als europäischen DV-Dienstleister etablieren - begründen sie damit, daß sie mit der Bezahlung und der künftigen Europa-Strategie ihres ehemaligen Arbeitgebers nicht mehr einverstanden waren. In einem Interview warf Carroll EDS vor, zu sehr auf die Kostenbremse gedrückt und zuwenig Interesse an neuen Ideen gezeigt zu haben. Bei Origin wird Carroll die Funktion eines CEO und Butler die eines COO übernehmen.

Adi Boiko, Sprecher der Geschäftsführung der zu 100 Prozent zum Philips-Konzern gehörigen Unternehmen Bomico/Laguna, wird nun auch Geschäftsführer der Philips Media GmbH, Deutschland. Der bisherhige Chef Winrich Derlin hat das Unternehmen verlassen. Gleichzeitig gab die Firma bekannt, daß sie ihren Sitz bis "spätestens" 30. September 1996 von Hamburg nach Kelsterbach verlegen werde.

Steve Capps, der als Erfinder der grafischen Oberfläche bei Apple gilt, verläßt nach 15jähriger Zugehörigkeit das Unternehmen. Er galt als einer der wichtigsten Techniker des Unternehmens und soll auch eine bedeutende Rolle bei der Newton-Entwicklung gespielt haben. Nach Angaben einer Apple-Sprecherin soll Capps erklärt haben, daß er "ausgebrannt" sei und sich künftig mit dem Thema Internet auseinadersetzen wolle.

Reimund Bäuerle, Verkaufsleiter für Multimedia-Produkte bei Data Translation, wird Geschäftsführer der neugegründeten Tochtergesellschaft Media 100 GmbH in Bietigheim-Bissingen. Data Translation sieht sich als führenden Anbieter von Multimedia- Produkten.