Menschen

08.08.1997

John Hodgson (53) wechselt zu VLSI Technology Inc., wo er die Position des Senior Vice-President für den weltweiten Vertrieb und das strategische Marketing bekleidet. Zuvor war Hodgson als Vice-President für den internationalen Vertrieb Mikroelektronik bei Lucent Technologies tätig. Er verfügt unter anderem über Abschlüsse in strategischem Marketing-Management und im Management von High-Tech-Unternehmen der Universitäten Harvard und Stanford.

Michael Hogan (34) leitet als Vice-President der Poet Software Corp. in San Mateo, Kalifornien, den Bereich Geschäftsentwicklung. Vor seinem Wechsel war Hogan bei Novell als Direktor für die gleiche Sparte verantwortlich.

Hans-Peter Walnewitz (41) übernimmt die Geschäftsführung der neu gegründeten Wallnewitz Software GmbH in Pulheim. Schwerpunkte des Unternehmens sind Datenkommunikation sowie die Anbindung externer Systeme unter Nutzung der Hardwareplattform Tandem.

Jens-Ejner Munk (30) wird Geschäftsführer der neu gegründeten Retek Informationssysteme GmbH, Frankfurt am Main. Das Tochterunternehmen der Retek Information Systems Inc. in Minneapolis, USA, übernimmt im deutschsprachigen Raum den Vertrieb und Support kompletter, intelligenter Standardsysteme für große und mittlere Handelsunternehmen. Der gebürtige Däne war zuletzt Geschäftsführer der Showcase Deutschland GmbH.

Hans-Georg Wöhrstein (52) ist in die Geschäftsführung der IABG mbH, Ottobrunn bei München, eingetreten. Im Herbst 1997 wird er den Vorsitz der Geschäftsführung von William Sweeney Jr.. übernehmen, der nach vierjähriger Tätigkeit für das Unternehmen zu BDM in die USA zurückkehrt. Der promovierte Diplomphysiker Wöhrstein war bisher Vorsitzender der Geschäftsführung der Sema Group Deutschland. Er wird die Geschäfte bei IABG künftig gemeinsam mit Rudolf Schwarz und Wolf Schuck führen.

Martin Ortlepp (31) tritt die Position des technischen Geschäftsführers bei der AIS Axon Internet Service GmbH an. Er unterstützt Geschäftsführer Holger Kayser, der sich auf das Marketing konzentrieren wird. Vor seinem Wechsel zu AIS war Ortlepp Systemadministrator bei Corporate Interactive.