Menschen

19.11.1998
Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Louis van Overbeek (51, Foto) wurde von der Xerox GmbH zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Er ist damit Nachfolger von Mike van Bachum, der die Position des General Managers für Nordeuropa einnimmt. Van Overbeek begann seine Karriere bei Xerox 1985 als National Sales Director in den Niederlanden. Zuletzt war er Executive Director und General Manager der Xerox Production Systems Group (PSG) von Xerox Limited in England. Van Bachum war seit 1993 als General Manager für die Beneluxstaaten in den Niederlanden tätig.

Greg Pearson (38) übernimmt die Geschäftsführung der Intel GmbH, Feldkirchen bei München. Pearson trat bereits 1983 der Intel Corp. in Santa Clara, USA, als Vertriebsingenieur bei. 1997 wurde er zum Regional Manager der Northern European Region ernannt. Der bisherige Geschäftsführer der Intel GmbH, Joachim Rissmann (58), scheidet aus dem Unternehmen aus, um privaten Interessen nachzugehen. Rissmann begann 1982 als Vertriebsleiter bei Intel und bekleidete in den darauffolgenden Jahren mehrere Führungspositionen in Deutschland und im Ausland.

Jan Puchert (30, Foto) wurde von der Western Digital Corp. zum European Marketing Director ernannt. Er zeichnet damit für die Marketing-Aktivitäten in Europa, Afrika, dem Mittleren Osten und dem indischen Subkontinent verantwortlich. Puchert war zuvor in leitenden Positionen bei Olivetti und Texas Instruments tätig. Er berichtet nun an Bernd Robatzek, General Manager Europe.

Barbara Haag wurde von der Seagate Software IMG GmbH, Eschborn, zur Distribution Sales Managerin für Zentral- und Osteuropa ernannt. Sie berichtet direkt an Otto Neuer, Regional Channel Manager für Zentral- und Osteuropa. Haag begann ihre Karriere bei Digital Equipment, wo sie zuletzt Vertrieb und Marketing für europäische Partnerprogramme betreute.

Helmut Geltner (41) verantwortet bei der Samsung Electronics GmbH, Schwalbach, als Mitglied der Geschäftsführung sowie Marketing- und Sales-Direktor die Consumer Electronics Division. Geltner war zuvor bei Philips Consumer Electronics als Leiter Vertrieb Zentralkunden tätig. Er kehrt nach fünf Jahren zu seiner alten Wirkungsstätte zurück.